Lohnt sich die Kreditkarte für finanzielle Engpässe?

Vorteile der NutzungBild: Eine Kreditkarte bekommt hierzulande jeder von seiner Bank, der geregelte Einkünfte nachweisen kann. Bildquelle: Hamik - 132203615 / shutterstock.com

Die Situation eines finanziellen Engpasses hat praktisch jeder schon einmal erlebt. Ein solches Szenario kann entweder entstehen, wenn unplanmäßig eine größere Anschaffung getätigt werden musste oder alte Verbindlichkeiten die Ersparnisse zusehends auffressen. Wer dann über eine Kreditkarte verfügt, die im Rahmen der Teilzahlungsfunktion eine Art Kredit ermöglicht, kann sich glücklich schätzen und ein finanzielles Fiasko vermeiden.

Hierzulande werden Kredite für viele Anschaffungen aufgenommen

Mit Krediten haben hierzulande schon sehr viele Bürger Berührungspunkte gehabt und sei es nur deshalb, weil ein Gerät im Haushalt den Geist aufgegeben hat und es deshalb umgehend ersetzt werden musste. Gerade auch Selbstständige kennen in den meisten Fällen die Probleme, die mit zu geringen Einkünften einhergehen, zumal sie bei dieser Berufsgruppe laut selbststaendig-im-netz.de auch häufig stark schwanken. Doch wofür nehmen die Deutschen überhaupt einen Kredit per Kreditkarte auf und wie läuft dabei das Prozedere ab?

1.Kauf von Elektronik
2.Erwerb von Haushaltsgegenständen
3.Anschaffung sonstiger Konsumgütern

Elektronik steht bei vielen Verbrauchern im Jahr 2017 sehr hoch im Kurs, sodass beispielsweise bei dem Kauf eines neuen Smartphones oder Tablets gerne die Kreditkarte gezückt wird. Um eine Kreditkarte zu bekommen, muss man – bei Beschreitung des klassischen Weges über sein Kreditinstitut – einen Termin mit seinem persönlichen Berater ausmachen. Zu dem Gespräch müssen dann Unterlagen wie Einkommensnachweise mitgebracht werden, was entweder durch die Vorlage von Rechnungen, Kontoauszügen oder Gehaltschecks geschehen kann.

Teilzahlungsfunktion bei Kreditkarten gewährt für 30 Tage einen Kredit

Inanspruchnahme der Teilzahlungsfunktion

Bild: Wer eine Kreditkarte besitzt, kann über die Teilzahlungsfunktion unkompliziert einen Kredit erhalten.
Bildquelle: sitthiphong – 281129486 / shutterstock.com

Besitzt man eine Kreditkarte, ist diejenige Funktion, die am meisten zum Einsatz kommt, sicherlich die sogenannte Teilzahlungsfunktion. „Obwohl diese viele Nachteile hat, gibt es Situationen, in denen die Teilzahlung auf jeden Fall eine Alternative sein kann. Ist zum Beispiel der Dispositionskredit relativ niedrig oder bereits ausgereizt und der zu deckende Betrag klein, kann eine kurzfristige Schließung dieser Lücke durch die Kreditkarte Sinn machen.“, so ein Finanzexperte von finanzen-ratgeber.org. Die Teilzahlung selbst funktioniert dabei nach einem relativ einfachen Muster:

  • Es gibt ein vordefiniertes Zahlungsziel, das normalerweise bei 30 Tagen liegt
  • Im Vorfeld werden alle Beträge, die mit der Kreditkarte bezahlt wurden, gesammelt
  • Der Gesamtbetrag kann sodann auch in Teilen bezahlt werden

Wird der Betrag in Teilen bezahlt, so kann das entweder per Festbetrag geschehen oder aber unter Zugrundelegung eines bestimmten Prozentsatzes. Damit nimmt die klassische Kreditkarte in derartigen Fällen die üblichen Züge eines Kredits an, der in Raten zurückgezahlt wird. Nachteilig ist an dieser Methode natürlich, dass Zinsen anfallen, die üblicherweise relativ hoch ausfallen, aber von der jeweiligen Kreditkarte abhängig sind. Hat man Glück, kommt man mit einem effektiven Jahreszins von ca. 10 Prozent weg. Bei Kreditkarten mit höheren Zinsen sind aber auch 15 Prozent und mehr keine Seltenheit. Plant man, die Teilzahlungsfunktion zu nutzen, sollte man sich deshalb im Vorfeld genauestens mit den entsprechenden Zinskonditionen auseinandersetzen. Über Vergleichsportale im Netz, die die einzelnen Angebote von Kreditkarten übersichtlich darstellen, kann man sich unkompliziert das beste Angebot heraussuchen.

Wahl der Kreditkarte hängt hauptsächlich vom persönlichen Bedarf ab

Unterschiede bei Kreditkarten

Bild: Ein Vergleich der unterschiedlichen Angebote für Kreditkarten sollte vorher durchgeführt werden. Hier im Bild ist jeweils eine Kreditkarte von American Express, Mastercard und Visa abgebildet. Bildquelle: RickDeacon – 458409331 / shutterstock.com

Man sollte sich dabei allerdings vergegenwärtigen, dass gemäß verivox.de nicht automatisch immer auch das günstigste Angebot das beste ist. Das hängt damit zusammen, dass jeder Kreditkartenbesitzer unterschiedliche individuelle Bedürfnisse hat und Kreditkarten heutzutage weit mehr können, als bereits beschrieben worden ist. Nimmt man als Beispiel die Mastercard und Mastercard Gold, so ergeben sich die Unterschiede, die aus der nachstehenden Tabelle hervorgehen:

Kreditkarte Versicherungen Shopping Reisen
Mastercard Normale Optionen Kostenpflichtige Bargeldabhebung
Mastercard Gold z.B. Reiserücktritts-versicherungen Portale mit Rabatten Kostenlose Bargeldabhebung

Betrachtet man das Ganze auf einer allgemeineren Ebene, so kann man drei Gruppen von Kreditkarten unterscheiden:

1. Kostenlose Kreditkarten
2. Prepaid-Kreditkarten
3. Gold- und Platinkarten

Bei den kostenlosen Kreditkarten sieht es so aus, dass der Besitzer keine Jahresgebühr zahlen muss und darüber hinaus auch nur niedrige Gebühren im Zahlungsverkehr anfallen. Die Prepaid-Kreditkarte funktioniert hingegen ausschließlich über das sich auf ihr befindliche Guthaben. Die Gold- und Platinkarten bieten dagegen in der Regel immer sehr viele Zusatzleistungen, wie sie bereits oben beschrieben worden sind. Ob sich diese für einen selbst lohnen, hängt nicht zuletzt auch von dem persönlichen Lebensstil ab.

Kleinkredit und Dispokredit können auch eine gute Alternative darstellen

Wie bereits dargelegt worden ist, zeichnet sich die Teilzahlungsfunktion bei Kreditkarten vor allem durch die Berechnung von sehr hohen Zinsen aus. Deshalb stellt sich natürlich unweigerlich die Frage, ob nicht ein Kleinkredit oder Dispokredit die bessere Alternative darstellt. Entscheidet man sich für die Teilzahlungsfunktion der Kreditkarte, ergeben sich hieraus vor allem die beiden nachstehenden Vorteile:

1. Hohe Flexibilität
2. Fehlende Schufa-Prüfung

Gerade die Schufa-Prüfung macht nicht selten potenziellen Kreditnehmern, die in der Vergangenheit durch ihre schlechte Zahlungsmoral auffällig geworden sind, einen Strich durch die Rechnung. Aber auch wenn laufende Kredite bestehen, stehen die Chancen für die Genehmigung eines weiteren Kredits nicht unbedingt sehr gut. Trotzdem hat die Teilzahlungsfunktion auch offensichtliche Nachteile:

1. Kann zur Schuldenfalle mutieren
2. Geld ist nicht merklich weg
3. Überblick geht schnell verloren

Dadurch, dass bei der Inanspruchnahme der Teilzahlungsfunktion das Geld nicht merklich weniger wird, bietet sie einen guten Anreiz dafür, weitere Zahlungen mit der Kreditkarte durchzuführen. Dann geht der Überblick gerade bei Nutzung mehrerer Karten schnell verloren und durch die hohen Zinsen kann von dieser Vorgehensweise praktisch nur abgeraten werden. Somit lässt sich die Teilzahlungsfunktion bestenfalls als Notbehelf deklarieren, der für nicht vorhersehbare Situationen genutzt werden kann. Kleinkredite sind meistens besser zur Schließung finanzieller Lücken geeignet und punkten darüber hinaus durch niedrige Zinsen und eine bessere Übersichtlichkeit.

Bildquellen:

RickDeacon – 458409331 / shutterstock.com
sitthiphong – 281129486 / shutterstock.com
Hamik – 132203615 / shutterstock.com

Kommentar hinterlassen zu "Lohnt sich die Kreditkarte für finanzielle Engpässe?"

Hinterlasse einen Kommentar