Gleiche Raten über die gesamte Laufzeit: Das Annuitätendarlehen

Das Annuitätendarlehen hat seinen Namen von dem lateinischen Wort für Jahr, annus. Damit wird beschrieben, dass für Tilgung und Zinsen stets gleiche Jahres- bzw. Monatsbeträge berechnet werden. Die weit verbreiteten Ratenkredite sind klassische Annuitätendarlehen. Ihr Vorteil ist eine sehr gut kalkulierbare Belastung, die zudem durch eine passende Wahl der Laufzeit gesteuert werden kann.

Zinsrechner im Internet nutzen

Die Berechnung der Annuität, der regelmäßigen Rate, ist nicht so einfach, wie es auf den ersten Blick scheinen mag. Mit jeder Zahlung verringert sich nämlich die Restschuld und damit auch die zu zahlenden Zinsen. Will man das Prinzip einer gleichbleibenden Rate konsequent anwenden, bedeutet das Folgendes: In den ersten Raten ist ein hoher Anteil für Zinsen enthalten, entsprechend wenig für die Tilgung, also die Rückzahlung der eigentlichen Schulden. Je mehr getilgt wird, desto schneller kippt das Verhältnis aus Zinsen und Tilgung, und zum Ende hin wird immer mehr getilgt bei sehr wenigen Zinsen. Die Experten von 9Brands.de raten dazu, kostenlose Kreditzinsrechner im Internet zu nutzen. Alle Parameter bis auf einen werden vorgegeben, die fehlende Größe errechnet. So kann man verschiedene Konstellationen durchspielen. Häufigster Anwendungsfall ist die Berechnung der erforderlichen Laufzeit: Sie wissen beispielsweise, dass Sie 5.000 Euro benötigen, das Geld zu rund 5 % Zinsen leihen können, und Ihre Finanzen erlauben es, 250 Euro im Monat zurückzuzahlen. Der Rechner verrät Ihnen, dass Sie nach 21 Monaten schuldenfrei sind und Sie rund 230 Euro an Zinsen gezahlt haben. Sie können aber auch anders rechnen und fragen, wie die Monatsrate bei drei Jahren Laufzeit wäre. Sie sinkt dann auf 150 Euro, aber Sie geben fast 400 Euro für Zinsen aus.

Vorteile gegenüber tilgungsfreien Darlehen und Ballonkrediten

Annuitätendarlehen sind nicht nur leichter überschaubar als Kredite, die erst am Ende der Laufzeit oder mit hoher Schlussrate (dem „Ballon“, üblich bei der Autofinanzierung) getilgt werden. Sie schneiden auch im Zinsvergleich besser ab. Wie bereits oben ausgeführt, sinkt die Restschuld beim Annuitätendarlehen im Laufe der Zeit immer schneller, während bei den anderen Kreditformen eine hohe – zu verzinsende – Restschuld verbleibt. Ein tilgungsfreier Kredit über drei Jahre wie im obigen Beispiel würde Sie statt 400 stolze 750 Euro Zinsen kosten.